Handwerk Nordfriesland - Gemeinsam schaffen wir Zukunft

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Glaserhandwerk

    Von der Hilfe im Alltag bis zum Kunsthandwerk
     Phönizische Seeleute sollen es gewesen sein, die zum ersten Mal Glas herstellten, ohne zu wissen, wie es eigentlich möglich wurde. Beim Zubereiten ihrer Mahlzeit haben sich unter der Hitze ihrer Feuerstellen Sodabrocken und Sand zu einer durchsichtigen, harten und spröden Masse verbunden, dem Glas. An einem Strand von Sidon soll sich vor ungefähr 7000 Jahren dieses einmalige Ereignis zugetragen haben. Ob es sich hierbei allerdings um eine Legende handelt oder ob es der Wahrheit entspricht, vermag niemand zu sagen. Später waren es auf jeden Fall die Ägypter, die aus diesem Werkstoff wahre Kunstgegenstände in den verschiedensten Färbungen herstellten.

    Von einfachen Reparaturen und dem Glastausch in Fenstern und Türen über architektonische Meisterleistungen bis zur künstlerischen Darstellung reichen die Fertigkeiten der nordfriesischen Glaser. Dabei handelt es sich um einen klassischen Ausbildungsberuf. Viele haben eine Fortbildung im Glaserhandwerk angeschlossen und ihren Meistertitel erworben.

    Glaser sorgen für den richtigen Ausblick und für einen schönen Anblick, denn das Material Glas setzt die richtigen Akzente, wie eindrucksvolle Glasfassaden an Geschäftshäusern in Nordfriesland belegen. Auch bei Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie in der Altbaurenovierung ist dieser Werkstoff ein wesentlicher Bestandteil einer fantasievollen Gestaltung. Glas wird jedoch nicht nur zu dekorativen Zwecken eingesetzt. Immer wichtiger werden die technischen Besonderheiten von Glas. Es kann wärmeregulierend, schalldämmend oder einbruchhemmend eingesetzt werden und trägt somit zu einem umweltfreundlichen, wirtschaftlichen und sicheren Bauen in der jeweils gewünschten Form bei. Daran wird deutlich, wie fließend der Übergang vom Glaser zum Fensterbauer sein kann, der sich auch mit den Rahmenkonstruktionen aus Holz, Aluminium und Kunststoff oder Kombinationen dieser Werkstoffe auskennt.

    Theken, Vitrinen, Spiegel, Treppen, Kunstverglasungen, Bildereinrahmungen, Schaufenster-/Ganzglasanlagen und Ganzglasduschen – all das sind Verwendungszwecke, die im Innenbereich von Glasern umgesetzt werden. Sie helfen gerne mit ihren kreativen Ideen und dem handwerklichen Geschick.


    Wenn Windschutzscheiben zu Bruch gegangen sind, helfen meistens die Glas-Experten in den Autowerkstätten weiter.

    Elegant wirken immer Ganzglas-Konstruktionen wie diese.

    Mit massivem Einsatz von Geräten und Maschinen werden hier ganze Fassadenelemente montiert.

    Der Zuschnitt von Glas: Für die Experten in Nordfrieslands Innungsbetrieben kein Problem.

    Bildquellen: Glaserhandwerk.de

    Partner