Bau- und Tischler-Innung Sylt
Baufirmen und Tischlereien – eng und effektiv verzahntTypisch für diese von Obermeister Manfred Gerth geführte Innung ist, dass gleich zwei bedeutende Gewerke unter ihrem Dach vereint sind. In ihr arbeiten Maurer, Zimmerer und Tischler zusammen, die einen an der Gebäudehülle, die Kollegen später im Innenausbau. Gerth berichtet von Neugründungen, und die Inhaber entscheiden sich wie selbstverständlich für eine Mitgliedschaft in der Innung. Monatlich treffen sie sich zum Erfahrungsaustausch und koordinieren oft gemeinsam die nächsten Einsätze. Der Zusammenhalt ist nämlich so stark ausgeprägt, dass auch Mitarbeiter, Maschinen und Werkzeug untereinander austauschen.
Die Ausbildung des Berufsnachwuchses nehmen sie lieber gleich selbst in die Hand und besetzen auch die Prüfungsausschüsse. So haben sie den besten Überblick über das Angebot an Arbeitskräften.
Das Zuhause ihrer Kunden gilt den Tischlern unter ihnen als zentraler Ausgangspunkt aller Gedanken, Empfindungen und Planungen. Aufmerksam machen sie sich am liebsten an Ort und Stelle mit allen Sinnen ein Bild, erkundigen sich nach den gestalterischen Plänen ihrer Auftraggeber und ergänzen die mit eigenen Vorschlägen. Ein fruchtbares Gespräch auf der Baustelle, ein genaues Aufmaß, Angebot, Lieferung und Montage sind die nächsten Schritte. Am Ende stehen – und das ist angesichts der Discount-Mentalität vieler Menschen nur dick zu unterstreichen – Garantien und die Gewährleistung des Handwerksbetriebes.
Mit dieser ganzheitlichen Sicht auf die Projekte ihrer Kunden fühlen sich die Meister der Innung als Ansprechpartner über den gesamten Verlauf der Arbeiten und bieten die Komplettlösung aus einer Hand. Augenzwinkernd empfehlen sie, einfach in den Urlaub zu fahren – am Ende sind Fenster und Türen, Küchen und Schränke fertig eingebaut. Auch wenn das überspitzt formuliert sein mag, weil jeder gerne ein
Auge auf den Fortgang der Arbeiten werfen mag, ist das in der Tat nachdenkenswert und wird voller Vertrauen von vielen Auftraggebern auch genauso gehandhabt. Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Meister entwickeln mit Kunden wie mit Architekten geschmackvolle Lösungen, sie achten auf die Projektkosten und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf.