Informationen für Arbeitgeber zum Programm WeGebAU - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Informationen für Arbeitgeber zum Programm WeGebAU



    Eine Chance für alle Schwächeren: Informationen für Arbeitgeber zum Programm WeGebAU

    Das Programm „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer in Unternehmen", kurz "WeGebAU" der Bundesagentur für Arbeit, hat einen präventiven Charakter.

    Ziel ist die Förderung von Weiterbildung Beschäftigter, um qualifikationsbedingte Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Gewinner sind hier die Arbeiternehmer /-innen, die ihre Beschäftigungsfähigkeit durch Weiterentwicklung ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten sichern, aber auch das Unternehmen selbst. Durch die Weiterbildung ihrer Beschäftigten ersparen sie sich beispielsweise den zeit- und kostenintensiven Austausch von Arbeitskräften, der sich aufgrund des teilweise bereits spürbaren Fachkräfteengpass zunehmend schwieriger gestaltet.

    Wenn Sie als Unternehmen einer Mitarbeiterin / einem Mitarbeiter ab 45 Jahren eine Weiterbildung ermöglichen, so kann die Agentur für Arbeit die außerhalb des Betriebes anfallenden Weiterbildungskosten übernehmen. Die Förderung ist für kleine und mittlere Betriebe mit einer Größe von bis zu 250 Beschäftigten möglich.

    Wenn Sie Beschäftigte in Ihrem Unternehmen haben, die keinen anerkannten Berufsabschluss haben, gibt es folgende Förderung: Für Geringqualifizierte, die durch Weiterbildung einen Berufsabschluss oder eine Teilqualifizierung erreichen, kann von der Arbeitsagentur ein Zuschuss zum Arbeitsentgelt und zu den Weiterbildungskosten gezahlt werden. Hier gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich des Alters oder der Betriebsgröße.

    Gerne Informieren wir Sie auch persönlich. Mit Ihnen zusammen entwickeln wir Möglichkeiten und unterstützen Sie, die Weiterbildung von Beschäftigten in Ihre Betriebsabläufe zu integrieren. Hierfür stehen Ihnen in der Agentur für Arbeit Flensburg die nachfolgenden Ansprechpartner zur Verfügung:

    Frau Gesche Klein, Tel.: 04841-967929, E-Mail: Gesche.Klein@arbeitsagentur.de
    Frau Bente Kues, Tel.: 04621-858-665, E-Mail: Bente.Kuese@arbeitsagentur.de
    Herr Rudolf Ehlerts, Tel.: 0461-819-469, E-Mail: Rodolf.Ehlerts@arbeitsagentur.de

    Weitere Ansprechpartner erreichen Sie unter:                                                     

    0800-4555520, E-Mail: Flensburg.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

    Informationen zum Thema Weiterbildung:

    Was bringt mich weiter, der Berufsentwicklungsnavigator BEN

    Weiterbildungsdatenbank KURSNET

    Faltblatt „Beschäftigen und Qualifizieren“ abrufbar  unter: WeGebAU

    Merkblatt Nr. 6: Förderung der beruflichen Weiterbildung




    Bundesagentur für Arbeit

    Waldstraße 2
    24939 Flensburg

    Zur Homepage

    Partner