Tischler-Nachwuchswettbewerb „Die Gute Form“ 2022 in Husum
Der Gestaltungswettbewerb der Tischlerjugend „Die Gute Form“ wird alljährlich vom Tischlerverband Nord für die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein organisiert. Teilnahmeberechtigt sind alle Absolventinnen und Absolventen des aktuellen Prüfungsjahrgangs im Tischlerhandwerk, die sich mit der Gestaltungsqualität ihres Gesellenstücks auf Ebene der 18 dem Fachverband angeschlossenen Tischler-Innungen gegen die jeweiligen Prüfungsteilnehmenden durchgesetzt haben.
Der Wettbewerb findet jährlich an wechselnden Standorten statt - in diesem Jahr im THEO-Shoppingcenter Husum. Vom 19. – 24. September werben die teilnehmenden Gesellenstücke als Innungssieger um die Gunst der 4-köpfigen Jury. Die Siegerehrung durch Jury-Vorsitzenden Jörg-Peter Böhrnsen aus Rendsburg findet am 24.09. ab 18:30 Uhr im THEO-Shoppingcenter in Husum statt.
Das Siegerstück hat im kommenden Jahr die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb
teilzunehmen, der im Rahmen der Fachmesse „LIGNA“ vom 15.-19. Mai 2023 in
Hannover stattfindet.
Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der öffentlichen Ausstellung der
Gesellenstücke ein Publikumspreis vergeben. Dabei konnten die Besucher der
Ausstellung im THEO ihren persönlichen Favoriten wählen. Unter allen
Teilnehmern aus dem Publikum wird ein 75-Euro- Einkaufsgutschein der Firma
Topf aus Husum verlost.
Hintergrundinfo:
Das Gesellenstück ist Teil der Praktischen Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk und ist in einem Zeitumfang von 100 Stunden herzustellen. In früheren Zeiten waren Gesellenstücke Kundenaufträge, die der Lehrling im Rahmen seiner Prüfung zu fertigen hatte. Heutzutage kommen die Vorgaben selten vom Ausbildungsbetrieb, so dass die angehenden Tischlerfachkräfte ihrer Gestaltungkraft (fast) freien Lauf lassen können. Häufig werden Schreibtische, Sideboards, Esstische oder kleine Schränke gefertigt.
In Schleswig-Holstein und Hamburg nehmen in diesem Sommer über 400 Prüflinge an den Gesellenprüfungen zum Tischler/ zur Tischlerin teil.