Freisprechung der Tischlerinnung Sylt 2023

Auch in diesem Jahr sprach Innungsobermeister Manfred Gerth in einer kleinen Feier wieder vier Tischlerlehrlinge des Prüfungsjahrgangs 2023 von der Ausbildung frei und begrüßte sie als neue Gesellen bzw. als Gesellin.
Einen Dank richtete der Obermeister dabei an die Ausbilder und Betriebe und den Prüfungsausschuss sowie die Lehrer der beruflichen Schule. Gemeinsam mit den Auszubilden seien die guten Ergebnisse der Gesellenprüfung zu Stande gekommen.
Den neuen Gesellen gab er gute Wünsche mit auf den Weg verbunden mit der Hoffnung, dass sie dem Tischlerhandwerk treu bleiben werden.
Nach der Übergabe der Gesellenbriefe und einem gemeinsamen Essen nutzten alle die Gelegenheit, die Gesellenstücke zu inspizieren. Beim Fachsimpeln stellt sich dann heraus, dass sich die Hoffnung des Obermeisters erfüllt und alle jungen Gesellen auf der Insel als Tischler weiter machen werden.
Als Innungsbester wurde Theide Nielsen (Ausbildungsbetrieb Lasse Gerth) geehrt. Neben guten schulischen Leistungen erhielt sein Gesellenstück die Bestnote „sehr gut“. Er wird die Innung beim Landeswettbewerb vertreten.
Wie in jedem Jahr sind die Gesellenstücke nun in der Filiale der Sylter Bank in Keitum für jedermann zu Besichtigen – eine beindruckende Leistungsschau des Sylter Tischlerhandwerks!
