Next Level Handwerk - Mit frischen Ideen gegen den Fachkräftemangel - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen f√ľr eine vollumf√§ngliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Next Level Handwerk - Mit frischen Ideen gegen den Fachkräftemangel



    In diesen Tagen startet mit Next Level Handwerk ein neues Projekt unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Als Service der Kreishandwerkerschaften f√ľr die angeschlossenen Innungsbetriebe soll es konkrete Unterst√ľtzung bei den aktuell so wichtigen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung leisten. ‚ÄěMit einer Mischung aus Information und Aktion wollen wir die Betriebe einladen, neue Wege in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und f√ľr sich auszuprobieren‚Äú, sagt Robert W√ľst, der Vorsitzende der AMH.

    Inhaltlich begleitet wird das Projekt vom Institut f√ľr Betriebsf√ľhrung im Handwerk (itb). Zum Projektstart gibt es Einblicke in die Zielgruppe, vor allem in die sogenannten Generationen Y und Z. Wie ticken sie und welche Erwartungen haben sie an ihren Arbeitgeber? Es geht aber auch darum aufzuzeigen, welche St√§rken das Handwerk hat und wie es gerade in dieser Zielgruppe punkten kann. Regelm√§√üige Blogbeitr√§ge beleuchten wichtige Themenfelder der Arbeitgeberattraktivit√§t. Daneben wird eine Online-Bibliothek zu allen Facetten der Personalgewinnung und -bindung mit Downloads, Links und Videos aufgebaut.

    Auch Mitmach-Aktionen sind Teil des Konzepts. In einer ersten Aktion im Oktober geht es in Kooperation mit ‚ÄěDasBesteamHandwerk‚Äú um den Einsatz von Augmented Reality (AR) in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ‚ÄěMan muss neue Wege mal f√ľr sich ausprobiert haben, um sie beurteilen zu k√∂nnen. Dazu wollen wir einladen und ermutigen,‚Äú erg√§nzt Robert W√ľst. Flankiert werden die Mitmach-Aktionen von Best-Practices-Beispielen von Betrieben, die ihre Erfahrungen teilen, sowie durch Online-Vortr√§ge von Experten zum jeweiligen Thema.

    Ein wichtiger Baustein ist auch die bundesweite Imagekampagne des Handwerks mit ihren Angeboten an Designvorlagen und Werbematerial f√ľr die Unternehmen. Denn  sinnvoll verzahnt eingesetzt st√§rkt auch der Werbedruck der bundesweiten Kampagne  die Arbeitgeberattraktivit√§t des einzelnen Handwerksbetriebes. Erm√∂glicht wird dieses langfristig gedachte und angelegte Projekt durch das Engagement der handwerksnahen Partner Signal Iduna, IKK classic und Mewa Textilservice. Alle Infos zum Projekt finden  interessierte Handwerker unter
    www.nextlevelhandwerk.de.

    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beitr√§ge oder spezielle Themenw√ľnsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de
    Partner