Heimspielsommer bei der Kreishandwerkerschaft in Niebüll - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Heimspielsommer bei der Kreishandwerkerschaft in Niebüll



    Eine Woche lang haben Kinder in den Sommerferien das Handwerk ausprobiert. Mit Lehrwerkmeister Mathias Petersen und in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend als Veranstalter hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit handwerklich aktiv zu sein. 

    Als Thema vorbereitet war die Herstellung von Insektenhotels. „Wir wollten mit dem Angebot auch einen nachhaltigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten“, so Stephan Tack von der Kreishandwerkerschaft. Quasi „nebenbei“ spielte auch im Hintergrund das Thema Berufsorientierung eine Rolle. „Viele Kinder und Jugendliche haben gar keinen Zugang zu den eigenen Fähigkeiten, weil das „mit den Händen etwas machen“ vielfach auf das Bedienen von Tastaturen beschränkt ist“ so Tack weiter.

    Für das Haus der Jugend war die Woche ein Baustein um den Veranstaltungskalender in den Sommerferien zu füllen. „Immer wieder haben wir auch BesucherInnen die gerne etwas handwerkliches machen wollen, deshalb waren wir sehr froh, als das Angebot von der Kreishandwerkerschaft kam, denn dort stehen Platz, Werkzeuge und Know-how zu Verfügung.“ So Kim Lorenzen Leiter vom Haus der Jugend.

    So haben Kinder und Erzieher gemeinsam eine Woche lang gebohrt, gesägt, geschraubt und sogar gemauert.

    Am Ende sind interessante Insektenhotels entstanden und die Teilnehmenden nahmen stolz eine Urkunde entgegen.

    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de

    Partner