Jugendhandwerksmedaille 2024 - Geld und Gold für vorbildliche Haltung - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Jugendhandwerksmedaille 2024 - Geld und Gold für vorbildliche Haltung



    Gewonnen durch Haltung bei besonderen Schwierigkeiten: David Klug, Robel Zerabruk und Lara Paysen (v.li. mit Urkunden) mit ihren Betriebsleitern und Jurymitgliedern. Foto: Jan-Uwe Thoms



    Bereits zum 15. Mal wurden die Jugendhandwerksmedaillen an Lehrlinge vergeben, die ihre Lehre bestanden haben, obwohl sie während der Lehrzeit mit besonderen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Für diese Belastungen wären sie jedoch selbst nicht verantwortlich gewesen, sondern hätten sie durch Einsatzwillen und Haltung überwinden können, hieß es bei den Laudatoren übereinstimmend.

    Möglich wurde die Vergabe der drei „Goldmedaillen“ durch die Stiftung der Nord-Ostseesparkasse, die die Medaillen darüber hinaus auch mit jeweils 500 Euro dotiert. Eine Jury, bestehend aus Nospa-Vorständen, Lehrkräften der Beruflichen Schule Niebülls und der Kreishandhandwerkerschaft Nordfriesland-Nord, zeichnete nun in den Räumen der Bildungs- und Arbeitswerkstatt (BAW) die Zimmerin Lara Paysen (Holzhäuser und Zimmerei Richardsen), den Maurer David Klug (Sönnichsen Bau- und Verwaltungs-GmbH) und den Anlagenmechaniker Robel Zerabruk (Installateur und Heizungsbauermeister Rainer Jensen) mit der begehrten Medaille aus. Auch die Ausbildungsbetriebe erhielten, die sich gerade um diese Lehrlinge bemüht hatten, eine Anerkennungsurkunde.

    Nils Hoffmann (Vorstand Nospa) und Marcus Utech (Leiter des Firmenkundengeschäfts der Nospa in Nordfriesland) überreichten die Medaillen traditionell im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Bildungs- und Arbeitswerkstatt Südtondern (BAW) in Niebüll. Dabei betonte Nils Hoffmann: „Diese Auszeichnung sind eine Anerkennung für harte Arbeit, Kreativität und den Willen zum Erfolg. Darüber hinaus sind sie ein Beweis dafür, dass Handwerk nicht nur Tradition, sondern auch Zukunft ist.“ Rolf Hansen (Kreishandwerksmeister) hob ebenso wie die stellvertretende Kreispräsidentin Lilli Marie Rachenpöhler und Oberstudiendirektor Finn Brand als Leiter der Berufsschule Niebüll die Bedeutung der Auszeichnung für die drei Gewinner hervor.

    Gleichzeitige betonten sie, dass alle drei Geehrten trotz aller Beeinträchtigungen nicht nur ihre Lehren erfolgreich abgeschlossen, sondern wegen ihres Leistungswillens und ihrer besonderen Anstrengungsbereitschaft auch alle eine Festanstellung erhalten haben. Oberstudiendirektor Finn Brandt ging besonders auf die Bedeutung der persönlichen Haltung ein, die er den drei Geehrten als besondere Eigenschaft neben Wissen und Fertigkeiten bescheinigte.





    Dank durch die Nospa: Marcus Utech (re.) überreichte dem scheidenden Moderator Olaf Behrmann einen Präsentkorb. Foto: Jan-Uwe Thoms



    Zum Schluss gab es dann noch eine Überraschung für den langjährigen Moderator der Veranstaltung. Olaf Behrmann, Ausbildungsbetreuer der Kreishandwerkerschaft in Niebüll, führte zum letzten Mal durch die Veranstaltung. Da ließ es sich Marcus Utech von der Nospa nicht nehmen, ihm mit einem Präsentkorb für sein Engagement um die Goldene Jugendhandwerksmedaille zu danken.

    Text: Jan-Uwe Thoms
    Die Wochenschau Südtondern

    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de





    Preiträgerin Lara Paysen:
    Foto: Leif Petersen (Ausbildungsmeister), Nis Richard Richardsen (Holzhäuser & Zimmerei Richardsen GmbH), Lara Paysen (Zimmerin), Hr. Utech, Hr. Hoffmann (Nospa)






    Preisträger David Klug:
    Stephan Petersen (Klassenlehrer BS), Arne Sönnichsen (Sönnichsen Bau- und Verwaltungs GmbH), Hr. Hoffmann (Nospa), David Klug (Maurer), Hr. Utech (Nospa), Rolf Hansen (Kreishandwerksmeister)






    Preisträger Robel Zerabruk:
    Claudia Schimdt (BAW), Jörg Wilms (ehem. BS-Lehrer),  Ausbilder (Sanitär- u. Heizungsbau Marten Jensen, Inh. Rainer Jensen), Robel Zerabruk (Anlagenmechaniker), Hr. Utech, Hr. Hoffmann (Nospa), Rolf Hansen (Kreishandwerksmeister)



    Partner