Freisprechung der Kraftfahrzeug-Innung Nordfriesland - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Schriftgröße
    Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Freisprechung der Kraftfahrzeug-Innung Nordfriesland

    Freisprechung der Kraftfahrzeug-Innung Nordfriesland - Handwerk Nordfriesland

    Gut gelaunt erhielten die neuen KFZ-Mechatroniker-Gesellen ihren Gesellenbrief. Foto: Müllerchen


    Großes Lob erhielten die KFZ-Mechatroniker nach ihrer bestandenen Gesellenprüfung. Mit ihrer Ausbildungszeit hätten sie einen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich abgeschlossen, resümierte Obermeister der KFZ-Innung Nordfriesland Ralf Bruhn. „Doch nun steht ein neuer und umfassenderLebensabschnitt in den Startlöchern.“
    Der Lernprozess würde erst jetzt richtig in Gang kommen, prognostizierte der Obermeister. E-Mobilität sei längst Realität und die nächste Revolution mit dem autonomen Fahren stünde bereits in den Startlöchern. „Wir müssen uns auf einen noch stärkeren Wandel als bisher einstellen.“
     Als Spezialisten für E-Mobilität und autonomes Fahren sowie Wasserstoff seien sie das Rückrad der Wirtschaft. „Ohne euer Wissen und praktische Fähigkeiten läuft nichts.“ Nicht die Politiker, sondern die KFZ-Mechatroniker würden für das nächste Wirtschaftswunder sorgen. Auch Volker Hansen von der Husumer Berufsschule schloss sich den Glückwünschen seines Vorredners an. Der Abteilungsleiter für den Bereich Metall- und Fahrzeugtechnik verwies auf die großen Veränderungen nach der bestandenen Gesellenprüfung. Zu diesem Wendepunkt gehöre nicht nur ein höherer Verdienst, sondern auch eigenverantwortliches Arbeiten und Entscheiden.

    Freisprechung der Kraftfahrzeug-Innung Nordfriesland - Handwerk Nordfriesland

    Im Beisein von Ralf Bruhn (l.), Volker Hansen (2.v.l.) und Klassenlehrer Bastian Spreckelsen (r.) erhielt Pascal Dau (2.v.r.) als Prüfungsbester ein Präsent. Foto: Müllerchen



    Allerdings müsse ein jeder für sich die Frage klären, was er mit dem erworbenen Wissen und Geschick machen wolle. Fortbildungen und Lehrgänge sowie das Fachabitur seien nur drei von vielen Möglichkeiten, um sich weiter zu bilden. Im Anschluss erhielten die frisch gebackenen Gesellen von der Berufsschule Husum und Niebüll den heiß ersehnten Gesellenbrief. Einige von ihnen konnten ihre Prüfung schon vorzeitig im vergangenen Sommer absolvieren. Ein besonderes Präsent erhielt Pascal Dau als Prüfungsbester von der Firma Klaus +Co. In Husum.

    Text: Herbert Müllerchen Wochenschau Nordfriesland (Ausgabe vom 09.02.2025)

    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de
    Partner